Schützenfest 2024 Sonntag – Der Schützenverein Maulsbach eröffnet traditionell die Schützenfestsaison

Traditionell beginnt der Sonntagvormittag mit dem Zeltgottesdienst. So haben sich die Gläubigen  zum Gottesdienst mit musikalischer Begleitung der Frauen des Gemischten Chores Mehren im Festzelt eingefunden um der Predigt des „Vereinspfarrers“ Bernd Melchert beizuwohnen. Anschließend fand das gemeinsame Mittagessen statt. Pünktlich um 13:30 hieß es auf der Straße vor dem Festplatz für Schützen und Musiker angetreten. Unter der musikalischen Begleitung des Blasorchesters Mehrbachtal und des Bläserchors Schöneberg ging es nach Fiersbach, um dort die gekrönten Schützenhäupter im Empfang zu nehmen. Dort begrüßte das Königspaar Königin Petra I. und Prinzgemahl Frank sowie Kronprinzessin Selina Birkenbeul und Schülerprinz Sebastian Krewald unter der Führung der 2.Vorsitzenden Doris Lichtenthäler, die Fahnenabteilungen, Majestäten, Schützenmeister und Schützen der Anwesenden Gastvereinen. Diese waren die Schützengesellschaft Altenkirchen, der Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld, Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen, Schützenverein „Im Grunde“ Marenbach, Schützenverein „Adler“ Michelbach, Kleinkaliber Schützenverein Orfgen, Schützengilde Raubach, sowie die Maulsbacher Schützen und die Vereinseigene Tanzgruppe die Perlen der Honschaft.  Auf dem Rückweg zur Zugspitze, wo auch die drei Ortsbürgermeister der Gemeinden Fiersbach, Hirz Maulsbach und Rettersen sowie Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich und der MdL Dr.Reuber verweilten, hieß er seine Gäste per Handschlag und Grußworten herzlich willkommen. Anschließend zogen die Schützen  wieder im Gleichschritt gen Festplatz um ihre Parade vor dem Festplatz durchzuführen. Dann ging es im lockeren Schritt kurz bergauf ins Festzelt, um dort in gemütlicher Runde erfrischende Getränke zu sich zu nehmen. Zur Einstimmung in den Nachmittag trat die Tanzgruppe des SV Maulsbach die „Perlen der Honschaft“ mit einigen Tanzdarbietungen auf und begeisterte das Publikum. Am heutigen Tag standen auch noch eine kleine Anzahl von Ehrungen an. Hierfür übergab die 2.Vorsitzende Doris Lichtenthäler das Wort an den Bezirksvorsitzenden Karl-Heinz Pitton und seinen stellvertreter Dirk Euteneuer ab die noch einige Schützen auszeichnen durften. So erhielten für 60jährige Mitgliedschaft im Rheinischen und Deutschen Schützenbund Friedhelm Kohl und Edgar Marenbach die Präsidentenmedaille des RSB sowie die Ehrennadel mit Urkunde des RSB und DSB. Die Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Silber erhielt Gunnar Clemens und für 25 Jahre Mitgliedschaft die silberne Nadel des SV Maulsbach Norbert Anhalt. Anschließend spielte in diesem Jahr wieder der Bläserchor Schöneberg zum Zeltkonzert auf. Es wurde noch bis in die frühen Abendstunden Gefeiert und Getanzt und mit der „Vogelwiese“ der Ausklang eingeläutet.

Ehrungen SF Sonntag
Datum: 6. Mai 2024