Schützenfest 2024 Samstag – Schützenfestsaison eröffnet

Schützen feiern ausgelassen im Maulsbacher Zelt – Die Maulsbacher Schützen eröffneten traditionell die Schützenfestsaison 2024. Mit dem Einmarsch der Schützen des Schützenvereins Maulsbach, pünktlich nach Zeitplan, um 20 Uhr fiel der Startschuss.

Das Zelt füllte sich mit Schützen und unter den Marschbefehlen von Hauptmann Burkhard Asbach begann die Aufstellung mit Standarte traditionsgemäß. Das Königspaar Königin Petra I. und Prinzgemahl Frank waren vor Ort und mit ihnen konnten die Ehrungen planmäßig stattfinden. Es gab in diesem Jahr einige Ehrungen und Beförderungen. In diesem Jahr wurden Befördert Martin Schmidt zum Schießwart, Laura Seifen zum Leutnant, Jürgen Kählitz zum Oberleutnant. Mit der Urkunde des RSB wurden die Ehrenamtlichen Helfer Carola Müller-Baumann, Enya Grulke, Alexander Werning und Marvin Kneip geehrt. Die Verdienstnadel des RSB in Bronze mit Urkunde erhielten: Thomas Birkenbeul und Wolfgang Wendel. Die Verdienstnadel in Silber: Heidi Kählitz, Laura Kneip, Bernd Hofmann und Torsten Kretzer. Die Verdienstnadel in Gold: Burkhard Asbach. Die Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Silber erhielt Gunnar Clemens. Der Schützenverein Maulsbach ehrte für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein: Für zehnjährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze Jana Brankers, Nina Stengel, Laurenz Felderhoff und Frank Hoffmann. Für 25 Jahre mit der silbernen Nadel: Daniel Heidelbach, Dirk Hassel, Heinz Graf, Jannik Otto Pfau, Michael Moritz, Norbert Anhalt und Tobias Peter.

Zum Schützen des Jahres 2024, der durch das noch amtierende Königspaar ernannt wird, wurde das Ehepaar Jürgen und Heidi Kählitz aus Fiersbach ernannt. Sie nahmen den Hirschpokal mit Urkunde entgegen. Aus dem Vorstand wurde Tobias Heidelbach verabschiedet ihm wurde einen Gutschein überreicht,da er nach langjähriger Zugehörigkeit seinen Vorstandposten abgegeben hat.

Nach den Ehrungen wurde zum Königstanz aufgerufen und im Anschluss durfte nach den Klängen der Party – Band „De Pänz“ jeder feiern und tanzen. Auch Gäste aus den befreundeten Vereinen wie Marenbach, Altenkirchen, Michelbach, Döttesfeld, Leuzbach/Bergenhausen, Raubach, Orfgen und die Schützenbruderschaft St.Aloysius Mühleip und der Schützenverein Scheuerfeld sowie die  Karnevalsgesellschaften aus Limbach/Löhe und Burglahr sowie die Feuerwehr Altenhofen und  Familie Eulers aus Belgien die unser Schützenfest schon seit vielen Jahren Besuchen, waren gekommen. Die Tanzfläche war weit bis nach Mitternacht wie auch am Vorabend an dem die Jugend, musikalisch versorgt durch DJ „Sunrise“,  „Party machte“, sehr gut gefüllt.

Schütze des Jahres
Datum: 6. Mai 2024