Schützenfest 2024 Montag – Spannender Kampf um die Königswürde

Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Sie haben wieder eine Königin. Ihre neue Majestät heißt Königin Laura I. (Kneip), sie holte den Vogel mit dem 431. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest-Montag begann traditionell um 10 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Schützen durch die 2. Vorsitzende Doris Lichtenthäler. Ganz besonders begrüßte er die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden: Dieter Zimmermann für die Ortsgemeinde Hirz-Maulsbach, Carsten Pauly für die Ortsgemeinde Fiersbach, Norbert Anhalt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rettersen Lothar Bellersheim als Ortsbürgermeister von Kircheib und ganz besonders den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Raiffeisenland Fred Jüngerich. Nun konnte Fred Jüngerich mit dem dem ersten Schuss auf den Vogel das traditionelle Vogelschießen eröffnete. Um die Mittagszeit war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Die erfolgreichen Schützen waren:

Krone: Jana Brankers 16. Schuß, Reichsapfel: Torsten Kretzer 40. Schuß, Zepter: Hans-Georg Adorf 65. Schuß, Kopf: Niklas Bieler 111. Schuß, Linke Schwinge: Selina Birkenbeul 153. Schuß

Rechte Schwinge: Andreas van Eckern 192. Schuß, Stoß : Laura Kneip 285. Schuß

Es folgte eine kleine Pause. Um 13.30 Uhr rief die 2.Vorsitzende alle Anwärter um die Königswürde zusammen. Anders als im letzten Jahr dauerte es in diesem Jahr mal wieder einige Zeit und einiger Aufrufe bis sich schlußendlich 2 Königsanwärter fanden. Nun konnte Doris Lichtenthäler gut gestimmt die Königsanwärter vorstellen. Diese waren Thomas Wiegel aus Ziegenhain und „ihre Laura“ ihre Tochter Laura Kneip aus Kescheid. Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als das bunte Unterhaltungsprogramm startete.50 Minuten benötigten die zwei Königsanwärter, von 14 bis 14:50 Uhr, um mit dem 431. Schuss den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Durch den frühzeitigen Fall des Vogels bleib am Nachmittag aus reichend Zeit zum Feiern und zum Planen.Kurz nach 20 Uhr zogen die Schützen in Festzelt ein, nahmen auf der Tanzfläche Aufstellung und begrüßte die Einziehenden Majestäten und Thronpaare, angeführt von der Fahnengruppe und begleitet von Fackelträgern. Drei Tage hatte die zweite Vorsitzende Doris Lichtenthäler durch das Programm geführt, die Körnungszeremonie nahm der ehemalige Vorsitzende Dirk Lichtenthäler vor. Er dankte den Scheidenden Majestäten, Königin Petra I., Prinzgemahl Frank Heuten, Kronprinzessin Selina Birkenbeul und Schülerprinz Sebastian Krewald, für ihre vorbildliche Regentschaftszeit und überreichte ihnen die Erinnerungsorden. Feierlich überreichte er seiner Tochter Laua die Königskette und setzte ihr das Diadem auf. Prinzgemahl Marvin erhielt die Grüne Scherpe. Kronprinz Jona Lindscheid aus Hirz-Maulsbach und Schülerprinz Laurenz Felderhoff aus Fiersbach erhielten ihre jeweiligen Ketten. Im Anschluss an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht für ausgelassene Stimmung.

Königin Laura I.
Majestäten 2024