Wieder gut Besuchtes Schützenhaus am Ostermontag

Viele Kinder warteten schon gespannt mit ihren Eltern, als die 2. Vorsitzende Doris Lichtenthäler um 15.00 Uhr das Programm eröffnete. Zuerst begrüßte sie das amtierende Königspaar Königin Petra I. und Prinzgemahl Frank sowie Kronprinzessin Selina Birkenbeul und den Ehrenvorsitzenden Elmar Deneu. Dann startete auch schon traditionell das Familienpreis- und paralel das Ostereierschießen. Um die Wartezeiten etwas zu verkürzen, konnten die kleinen Kinder für das spätere Ostereiersammeln, unter der Obhud der Jugend- und Kulturbeauftragten des Schützenvereins Jana Brankers, kleine Osterkörbe basteln. Beim Ostereierschießen durfte jeder der Lust hatte teilnehmen, es wurden 10 Schuß auf die elektronische Luftgewehranlage geschossen. Für fünf Treffer ins Schwarze gab es ein bei mehr als fünf Treffern zwei „Oster-“Eier. Wer bei den 10 Schuß über 75 Ringe schoß bekam noch ein Extra-Ei.Beim Familienpreisschießen bildete je ein Erwachsener mit einem Jugendlichen eine Manschaft. Ganze 15 Mannschaften nahmen am Familienpreisschießen teil, bei dem die „Erwachsenen“ dieses mal genauso wie die „Jugendlichen“ auf den „normalen Spiegel“ der Luftgewehranlage geschossen haben. Eine elektrische Schießsimulation, auch Lichtpunkt Gewehr genannt, ermöglichte auch Kinder unter zwölf Jahren an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Dann war es endlich soweit. Um die Zeit der Auswertung des Familenpreisschießens etwas zu überbrücken durften alle Kinder bis 10 Jahre auf dem abgesperrten 100 Meter Kleinkalieberstand nach versteckten Ostereiern suchen. Gegen 16.00 Uhr verkündete die 1. Jugendleiterin Laura Kneip die Sieger. Den ersten Platz errangen Till & Yvonne Brankers mit 96,9 Ringen vor Chiara Roseberry und Stefan Molly (94,9 Ringe). Platz 3 ging an Lucy Weinand und Thomas Wiegel mit 86,3 Ringen. Eine stattliche Anzahl schöner Sachpreise standen für alle Teilnehmer bereit, zudem bekamen die drei erstplazierten zusätzlich noch einen Pokal überreicht. Zum Abschluß wurde noch mit allen Teilnehmern der Preisschießen ein schönes Erinnerungsfoto gemacht. Der SV Maulsbach bedankt sich bei allen Gästen und auch den Helfern für diesen gelungenen Nachmittag. Weitere info´s www.sv-maulsbach.de (STK)

Datum: 8. April 2024
Autor: Stefan Streginski