Spannender Kampf um die Königswürde

Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Ihre neue Königin heißt Königin Petra I. (Heuten), sie holte den Vogel mit dem 909. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest-Montag begann traditionell um 10 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Schützen durch den Vorsitzenden Frank Heuten. Ganz besonders begrüßte er die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden: Dieter Zimmermann für die Ortsgemeinde Hirz-Maulsbach, Carsten Pauly für die Ortsgemeinde Fiersbach, Norbert Anhalt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rettersen und den ganz besonders den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Raiffeisenland Fred Jüngerich der dem 1.Vorsitzenden Frank Heuten die Schriftliche Genehmigung, des erst am Donnerstag vor dem Fest neu abgenommen Vogelschießstandes, überreichen konnte. Nun konnte Fred Jüngerich mit dem dem ersten Schuss auf den Vogel das traditionelle Vogelschießen eröffnen. Um die Mittagszeit war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Die erfolgreichen Schützen waren:

Krone: Andre Bay 15. Schuß

Reichsapfel: Anna Seifen 33. Schuß

Zepter: Luca Asbach 56. Schuß

Kopf: Marc Streginski 77. Schuß

Linke Schwinge: Luca Asbach 106. Schuß

Rechte Schwinge: Tobias Peter 138. Schuß

Stoß : Torsten Kretzer 197. Schuß

Es folgte eine kleine Pause. Um 13.30 Uhr rief der Vorsitzende alle Anwärter um die Königswürde zusammen. Anders als im letzten Jahr standen ohne langes drumherum und gezehter sofort drei Schützen und Schützinnen vor der Bühne um den Kampf aufzunehmen. Nun konnte Frank Heuten gut gestimmt die Königsanwärter vorstellen. Diese waren Hans-Georg Adorf aus Hilkhausen, Michaela Wetzig ebenfalls Hilkhausen und seine eigene Frau Petra Heuten aus Fiersbach. Man konnte schonmal mit dem Gedanken spielen,das unser 1.Vorsitzende eventuell für das kommende Jahr mit „Prinzgemahl“ angeredet werden müsste.

Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als das bunte Unterhaltungsprogramm startete. Zeitgleich durfte die 2. Vorsitzende Doris Lichtenthäler im Zelt noch Frank Heuten für 40-jährige und Klaus Peter Kath für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein ehren. Zu Ehrenmitgliedern wurden in diesem Jahr Christa Seifen, Erhard Burmester, Günter Kuss, Hans-Jürgen Jünemann und Jürgen Seifen ernannt.

Doch was nun. Nachdem sich der Vogel sehr Zeitig seiner Außenteile entledigte, wollte der Rumpf einfach nicht fallen. Nach langem Kampf und zwischenzeitlichem Munitionswechsel fiel endlich mit dem insgesamt 909. Schuss der Vogel von seiner Stange. Nun stand es fest unsere neue Majestät heißt Königin Petra I. In einer feierlichen Zeremonie am Abend wurden dann Könihin Petra I. und Prinzgemahl Frank Heuten zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Kronprinzessin Selina Birkenbeul und Schülerprinz Sebastian Krewald. Im Anschluss an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht für ausgelassene Stimmung.(STK)

Datum: 26. April 2023