Schützenfest Montag 25.04.2016

Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Ihre neue Königin heißt Nicole Streginski, sie holte den Vogel mit dem 678. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest Montag begann bereits um 10.00 Uhr mit dem ersten Schuss auf den Vogel vom 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenkirchen Herrn Heinz Düber. Pünktlich um 12.00 Uhr war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Diese wurden abgeschossen von: Krone: Manuela Nies (22.); Reichsapfel: Edgar Müller (27.); Zepter: Frank Schüler (37.); Kopf: Dirk Lichtenthäler (87.); linke Schwinge: Laura Seifen (122.); rechte Schwinge: Stefan Molly (163.); Stoß: Jens Müller (221.). Nachdem der Vogel um seine Außenteile beraubt war, rief der 1. Vorsitzende Frank Heuten aus, das sich alle Anwärter um die Königswürde um 13.30 Uhr im vorderen Thekenbereich einfinden sollen. Nicole Streginski stand entschlossen als erster Anwärter dar. Aber was war das? Ganze 30 Minuten und 2 weitere Aufrufe lang stand sie immer noch alleine vorne. Nun tagten einige „Familienräte“ und es traten noch 3 weitere Anwärter nach vorne. Nun konnte der 1. Vorsitzende Frank Heuten die Königanwärter den Festbesuchern vorstellen. Diese waren Nicole Streginski, Marite Peter, Gerd Peter und Klaus Wolter. Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als gegen 14.30 das bunte Unterhaltungsprogramm starte. Nach dem großen Luftballon-Wettbewerb, weit über 80 Bunte Luftballons flogen in den Himmel. Zurück im Zelt wurden mit einem großen Sprung-Tuch verschiedene Übungen gemacht. Anschließen durften die Kinder unter anderem Tiermasken basteln. Nach 3 langen, kalten und spannenden Stunden war es endlich soweit mit dem 678. Schuss holte Nicole Streginski den Vogel von seiner Stange. In einer feierlichen Zeremonie am frühen Abend wurden dann Nicole I. und Prinzgemahl Stefan zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Kronprinzessin Lena Küthe und Schülerprinz Manuel Schmidt. Im Anschluß an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht mit guter Musik für ausgelassene Stimmung.

Datum: 1. Mai 2016