Spannender Kampf um die Königswürde

Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Ihr neuer König heißt zum dritten Mal Jan Lichtenthäler, er holte den Vogel mit dem 526. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest-Montag begann traditionell um 10 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Schützen durch den Vorsitzenden Frank Heuten. Ganz besonders begrüßte er die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden: Dieter Zimmermann für die Ortsgemeinde Hirz-Maulsbach, Carsten Pauly für die Ortsgemeinde Fiersbach, Norbert Anhalt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rettersen, Lothar Bellersheim als Bürgermeister von Kircheib, den langjährigen 1.Beigeordneten der VG Altenkirchen Heinz Düber und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im Raiffeisenland Fred Jüngerich, der auch mit dem ersten Schuss auf den Vogel das traditionelle Vogelschießen eröffnete. Um die Mittagszeit war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Danach rief der Vorsitzende alle Anwärter um die Königswürde zusammen. Doch was nun? Niemand ist dem Aufruf gefolgt. Sollte etwa der Schützenverein in diesem Jahr ohne Königspaar sein. Nach nochmaligen Aufrufen fand sich eine Anwärterin für die Königswürde Petra Heuten aus Fiersbach. Sollte das schon alles gewesen sein? Nach kurzem beraten des Vorstandes, beschloß man, das nur ein einzger Schuß durch Petra Heuten auf den Rumpf abgegeben werden solle und sie dann automatisch die Königswürde erlangt hätte. Der 1. Vorsitzende Frank Heuten rief noch ein letztes Mal auf den Kampf um die Königswürde anzutreten. Was nun, auf einmal standen doch drei Schützen und Schützinnen vor der Bühne um den Kampf aufzunehmen. Nun konnte Frank Heuten gut gestimmt die Königsanwärter vorstellen. Diese waren Petra Heuten aus Fiersbach, Klaus Wolter aus Rettersen und Jan Lichtenthäler ebenfalls aus Rettersen.

Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als das bunte Unterhaltungsprogramm startete. Zeitgleich durfte der Vorsitzende Frank Heuten im Zelt noch Heidi Kählitz, Ralf Hallerbach und Thomas Abel für 40-jährige, Dieter Zimmermann für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Günter Molly, Max Bohnet und Dieter Achten für 60-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein ehren.

Kurz darauf war es auch schon soweit. Mit dem 599. Schuss, holte Jan Lichtenthäler zum dritten Mal den Vogel von seiner Stange. In einer feierlichen Zeremonie am Abend wurden dann König Jan I. und Königin Rita I. zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Kronprinzessin Hanne Kählitz und Schülerprinzessin Madlen Schönherr. Im Anschluss an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht für Stimmung.(STK)

Datum: 23. Mai 2022