Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Maulsbach
Der Jahresrückblick, einige turnusmäßige Wahlen sowie die Veranstaltungen des neuen Schützenjahres standen auf dem Programm als der 1. Vorsitzende Frank Heuten gegen 20.00 Uhr, nachdem sich auch der Pressewart als letzter in der Anwesendheitsliste eingetragen hatte, alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 25.Februar 2023 im Schützenhaus Maulsbach begrüßte. Besonders begrüßte er den amtierenden König Jan I., mit Königin Rita I., Kronprinzessin Hanne I., Schülerprinzessin Madlen I., die Ehemaligen Schützenmeister Elmar Deneu und Dirk Lichtenthäler, den Jugendvorstand sowie alle Ehrenmitglieder. Weiterhin begrüßt er den 1. Beigeordneten von Hirz-Maulsbach Jörg Pfeiffer und den 1.Beigeordneten von Fiersbach Burkhard Asbach. Nach der Begrüßung aller Gäste, wurde eine Gedenkminute aller deren im vergangene Jahr Verstorbenen und zu Grabe getragenen Vereinsmitgliedern eingelegt. Diese waren Klaus Klein aus Ditscheid, Kurt Hottgenroth aus Fiersbach, Hans-Jürgen Schirmer aus Duisburg und Hans Schumacher aus Hirz-Maulsbach.
Frank Heuten berichtet, dass Corona bedingt die Aktivitäten des Vereins etwas später im Jahr begonnen haben. So musste beispielsweise die Hüttenparty noch mal ausfallen. Im Februar konnte das Schützenhaus unter Corona Bedingungen wieder geöffnet werden.
Bei der zweiten Vorstandssitzung im Jahr stand das „Schützenfest 2022“ im Mittelpunkt.
Aufgrund der unsicheren Corona Lage wurde stark über ein großes oder kleines Schützenfest diskutiert. Zudem standen noch höhere Kosten für das Zelt um 25 % und für das Personal um ca. 30 % im Raum.
Das finanzielle Risiko war hoch. Nach einer ausgiebigen Diskussion stimmten dann 6 Vor-standsmitglieder für ein großes Fest und 7 Vorstandsmitglieder für ein kleines Fest. Danach endet die Diskussion nicht. Es wird entschieden in einer Woche noch mal abzustimmen. Das Zelt war reserviert und der Zeltverleiher wollte eine Antwort haben. In der einen Woche besorgte unsere zweite Vorsitzende Doris Lichtenthäler ausreichend Sponsoren, die einen möglichen Verlust durch Bürgschaft abgefangen werden. Mit den Sponsoren im Rücken wurde dann entschieden ein großes Fest zu feiern. Auch alle weiteren Veranstaltungen die im Laufe des Jahres stattfanden wie traditionell am Gründonnerstag unser Preisskat, am Ostermontag das Ostereier- und Familienpreisschießen, an Himmelfahrt unsere Vatertagswanderung,in diesm Jahr mit den Frauen zusammen und an Fronleichnam das Königspokalschießen, waren gut Besucht.
Unsere Schatzmeisterin Laura Seifen trägt der Versammlung den Kassenbericht vor. Sie verweist auf die Möglichkeit, dass das Kassenbuch bei ihr eingesehen werden kann. Sie gibt der Versammlung einen Überblick über die größten und bedeutendsten Geschäftsvorfälle. Sie dankt auch noch mal Ihrem Vorgänger Stefan Molly für dessen gute Arbeit. Zudem bedankt Sie sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Ganz besonders dankt sie Elmar Deneu für dessen Unterstützung im ersten Jahr ihrer Amtszeit.
Einen ausführlichen Einblick über die sportlichen Leistungen gab Katharina Kählitz und den Bericht der Jugend wurde vom 2.Jugendleiter Jonas Heuten vorgetragen.
Bei der Jugendversammlung am 22.Februar 2023 wurde der neue Jugendvorstand gewählt. Nach der Wahl setzt sich der Jugendausschuss wie folgt zusammen:
1. Jugendleiter: Tobias Heidelbach
2. Jugendleiter. Jonas Heuten
3. Jugendleiter: Manuel Schmidt
1. Jugendsprecher – Jona Lindscheid
2. Jugendsprecher – Tim Kretzer
1. Jugendsprecherin – Madlen Schönher
2. Jugendsprecherin – Julia Pfeiffer
Vertreter für kulturelle Angelegenheiten – Julian Hallerbach
Vertreter für sportliche Angelegenheiten – Till Brankers
Bei den Wahlen in diesem Jahr standen Turnusgemäß die Wahlen des Vereinsmanagers an.Das Amt wurde bisher von Elmar Deneu sehr erfolgreich 12 Jahre lang ausgeübt. Aus Altersgründen möchte Elmar Deneu nicht mehr kandidieren. Vom Vorstand wird Dirk Lichtenthäler vorgeschlagen, weitere Vorschläge erfolgen nicht. In einer offenen Wahl wird Dirk Lichtenthäler mit 58 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Des weiteren stand auch die Wahl des Sportleiter/in an. Die bisherige Amtsinhaberin Katharina Kählitz wird zur Widerwahl vorgeschlagen und bestätigt. Als nächstes ging es um die Wahl des Posten des Hausmeisters, der schon in den Vergangenen Jahren eine Herausvorderung war. Der bisherige Amtsinhaber Ulrich Kählitz hat das Amt über 34 Jahre ausgeübt. Aus Altersgründen kandidiert er nicht mehr. Frank Heuten geht noch mal ausführlich auf seine
Tätigkeit ein. Er lobt die vorbildliche Arbeit von Ulrich Kählitz die er mit viel Herzblut
ausgeübt hat. Dafür spendet die Versammlung Ulrich Kählitz einen überwältigen Applaus als Danke für seine geleistete Arbeit. Als Nachfolger wird Tosten Kretzer vom Vorstand vorgeschlagen. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. In einer offenen Wahl wird Torsten Kretzer einstimmig gewählt. Nun stand die Wahl der Jugend- und Kulturwartin an. Das Amt hat bisher Laura Kneip ausgeübt. Aus beruflichen Gründen kandidiert sie nicht
mehr. Als Nachfolger wird Jana Brankers vorgeschlagen und einstimmig gewählt.Jetzt standen noch 2 Wahlen auf dem Programm zu einem die Wahl für das Amt des Kulturwart/in das bisher von Petra Heuten begleitet wurde und durch Widerwahl einstimmig weiter geführt wird und zu guter letzt die Wahl des Zeugwartes. Der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Burkhart-Diederichs tritt berufsbedingt nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wird vom Vorstand Bernd Hofmann vorgeschlagen.Dieser wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Allen alten und neuen Amtsinhabern wünschen wir viel Erfolg in ihrer Amtszeit.
Als Kassenprüfer wurden die Mitglieder Martin Schmidt, Roman Deneu und Alexander Werning vorgeschlagen. Diese wurden Im Block in einer offenen Wahl, einstimmig gewählt. Frank Heuten teilt mit, das unser Hauptmann und seine Stellvertreter auch wieder gewählt werden müssen. Amtsinhaber sind Burkhardt Asbach als Hauptmann, 1. Stellvertreter Klaus Wolter und 2. Stellvertreter Dirk Stockhausen. Alle drei sind bereit das Amt auch weiter auszuüben und kandidieren dafür wieder. Frank Heuten fragt nach weiteren Kandidaten und Vorschlägen. Es werden keine weiteren Vorschläge gemacht. In einer offenen Wahl werden alle drei Kandidaten im Block gewählt. In der Fahnengruppe gibt es auch ein paar Veränderungen. Aufgrund ihres Alters werden Horst Moritz und Dieter Molly zu Ehrenfahnenträgern ernannt. Frank Heuten bedankt sich bei beiden für die bisherige Arbeit in der Fahnengruppe.Als mögliche Nachfolger kommen Jan Asbach und Carola Baumann-Müller in Fragen. Mit großer Freude teilt Frank Heuten mit, dass unser Verein am 01.01.2023 eine Mitglieder-zahl von 337 Mitgliedern hat. Davon 48 Ehrenmitglieder und 51 Mitglieder unter 20 Jahren. Im letzten Jahr sind 2 Mitglieder ausgetreten und 4 Mitglieder verstorben. Das ist eine sehr gute Entwicklung für den Verein.
Gegen 21.25 Uhr schließt der 1.Vorsitzende die Versammlung und es kann zum gemütlichen Teil traditionell mit Fleischwurst und Brötchen übergegangen werden.