Schützenfestsaison eröffnet

Schützen feiern ausgelassen im Maulsbacher Zelt – Die Maulsbacher Schützen eröffneten traditionell am 2.Mai Wochenende die Schützenfestsaison 2022. Mit dem Einmarsch der Schützen des Schützenvereins Maulsbach, pünktlich nach Zeitplan, um 20 Uhr fiel der Startschuss.

Das Zelt füllte sich mit Schützen und unter den Marschbefehlen von Hauptmann Burkhard Asbach begann die Aufstellung mit Standarte traditionsgemäß. Das Königspaar König Tobias I. mit seiner Königin Carina waren vor Ort und mit ihnen konnten die Ehrungen planmäßig stattfinden. Es gab in diesem Jahr viele Ehrungen und Beförderungen. In diesem Jahr wurden Katharina Kählitz, Laura Lichtenthäler und Yvonne Brankers zum Schießwart, Jörg Pfeiffer, Rene Brankers, Tobias Heidelbach und Wolfgang Burkhart-Diederichs zum Leutnant und Stefan Streginski zum Oberleutnant befördert.

Die RSB – Dankesurkunde mit entsprechenden Ehrennadeln in Bronze für ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit erhielten Hanne Kählitz, Jana Brankers, Jonas Heuten, Katharina Kählitz und Manuel Schmidt. Die Goldene Verdiensnadel des RSB bekamen Jan Lichtenthäler, Petra Heuten und Roman Denau. Frank Schüler wurde mit der Medaille für Förderung und Verdienste in Bronze und Stephanie Rasbach mit der Medaille für Förderung und Verdienste in Silber ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein wurde Axel Scheffen geehrt. Dieser bekamen eine Urkunde und die Vereinsnadel in Silber verliehen. Zum Schützen des Jahres, der durch das noch amtierende Königspaar ernannt wird, wurden in diesem Jahr Yvonne und Rene Brankers ernannt. Es war das erste mal das gleich zwei Leute die Auszeichnung bekamen. Des Weiteren bekamen Frank Schüler und Stefan Molly noch einen Gutschein überreicht, da sie nach langjähriger Zugehörigkeit ihren Vorstandposten abgegeben hat.

Nach den Ehrungen wurde zum Königstanz aufgerufen und im Anschluss durfte nach den Klängen der Party – Band „De Pänz“ jeder feiern und tanzen. Auch Gäste aus den befreundeten Vereinen wie Marenbach, Altenkirchen, Michelbach, Döttesfeld, Leuzbach/Bergenhausen und Orfgen sowie Gäste aus Belgien und der Karnevalsgesellschaften aus Limbach/Löhe und Altenhofen waren gekommen. Die Tanzfläche war weit bis nach Mitternacht wie auch am Vorabend, an dem die Jugend „Party machte“, sehr gut gefüllt.(STK)

Datum: 16. Mai 2022