Maulsbacher Schützenfest findet nach alter Tradition statt

Anfang des Jahres setzte sich der Geschäftsführende Vorstand zusammen um zu entscheiden ob das Schützenfest 2022 wieder nach traditioneller Art und Weise stattfinden kann oder mann wieder nur ein kleines Fest im und ums Schützenhaus Feiern solle. Bevor dann der gesamte Vorstand beschlossen hatte ein Schützenfest in alter Tradition im Festzelt zu feiern, wurde sehr hart und sachlich auf den planmäßigen Vorstandssitzungen diskutiert. Gerade im Hinblick auf das finanzielle Risiko wurde intensiv diskutiert. Zudem kommen höherer Kosten wie eine weit höhere Zeltmiete auf uns zu. Weiterhin wird ein zweiter Richtmeister vom Zeltverleiher zum Zeltaufbau vorgeschrieben. Der muss auch von uns bezahlt werden. Eine sehr knappe Mehrheit war deshalb erst für ein kleines Fest. Nach einer weiteren außerplanmäßigen Vorstandsitzung wurde dann beschlossen, ein Schützenfest nach alter Tradition im Festzelt zu feiern. Dahinter steht der ganze Vorstand. Das Rahmenprogramm des Festes wird dem des Jahres 2019 identisch sein. Die Zeltgröße bleibt bestehen und auch der Ablauf des Festes wird wie in den letzten Jahren stattfinden.

Starten wird das ganze mit einem Arbeitsdienst zur Vorbereitung des Schützenfestes am Samstag den 07.Mai 2022 um 09.00 Uhr. Der eigentliche Zeltaufbau findet dann am Mittwoch den 11.Mai 2022 ab 09.00 Uhr statt. Am Donnerstag den 12.Mai wird ab 17.00 Uhr weitergearbeitet.Weiterhin werden noch viele Helfer für Freitag den 13.Mai ab 09.00 Uhr benötigt, damit am Abend um 20.30 Uhr die Partynight mit DJ Fabian und Crazy Motti starten kann. Der weitere Zeltausbau findet dann am Samstag den 14.Mai ab 09.00 Uhr statt. Dann kann durchgestartet werden. Begonnen wird dann nach der Partynight am Freitag, mit dem traditionellen Schützenfest am Samstag 14.Mai um 20.00 Uhr mit dem Einmarsch der Fahnengruppe mit Königspaar und Hofstaat und ab 20.30 Uhr Tanz für alle mit der Band „De Pänz“. Der Sonntag startet um 11.00 Uhr mit dem Zeltgottesdienst und gegen 12.00 Uhr das traditionelle gemeinsame Mittagessen, bevor die Schützen um 13.30 Uhr zum Festzug antreten. Ausklingen lassen wir den Tag ab 15.30 Uhr mit dem Konzert des Blasorchester Mehrbachtal. Der Schützenfest Montag beginnt wie in den vergangenen Jahren auch um 10.00 Uhr mit dem Vogelschießen. Eröffnet wird das Schießen durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld „Im Raiffeisenland“ Fred Jüngerich. Ab 11.00 Uhr Frühschoppen, ab 12.00 Uhr Musik und Tanz mit Christof Diels. Gegen 14.00 Uhr werden einige Ehrungen durchgeführt und um 15.00 Uhr findet das traditionelle Kaffeetrinken statt und es startet das Kinderunterhaltungsprogramm. Im laufe des Nachmittages sollte dann auch der Vogel seines Schmuckes beraubt und der Rumpf gefallen sein. Sodass wir um 19.30 Uhr das neue Königspaar unter Mitwirkung des Blasorchester Mehrbachtal abholen können. Um 20.00 Uhr findet dann die Königskrönung statt und ab 21.00 Uhr spielt dann nochmals die Band „De Pänz“, bis zum Ausklang des Festes auf. Der Abbau des Zeltes beginnt am Dienstag den 17.Mai 2022 um 09.00 Uhr. Da es „die Anderen“ nicht machen, ist es unsere Aufgabe das Zelt selbst auf- und abzubauen. Wer sich frei machen kann und auch will, ist herzlich willkommen.

Datum: 18. April 2022