Schützenfestsaison eröffnet

Schützen feiern ausgelassen im Maulsbacher Zelt – Die Maulsbacher Schützen eröffneten traditionell die Schützenfestsaison 2023. Mit dem Einmarsch der Schützen des Schützenvereins Maulsbach, pünktlich nach Zeitplan, um 20 Uhr fiel der Startschuss.

Das Zelt füllte sich mit Schützen und unter den Marschbefehlen von Hauptmann Burkhard Asbach begann die Aufstellung mit Standarte traditionsgemäß. Das Königspaar König Jan I. mit seiner Königin Rita waren vor Ort und mit ihnen konnten die Ehrungen planmäßig stattfinden. Es gab in diesem Jahr einige Ehrungen und Beförderungen. In diesem Jahr wurden Michaela Wetzig, Jana Brankers, Hanne Kählitz, Jonas Heuten und Manuel Schmidt zum Schießwart, Carina Heidelbach zum Leutnant und Martin Krämer zum Oberleutnant befördert. Mit der Urkunde für Ehrenamtliche Helfer wurden Jan Asbach, Jona Lindscheid, Tabea Wendel und Werner Schmidt ausgezeichnet.

Die Bronzene Verdienstnadel des RSB erhielten Anna Seifen, Yvonne Brankers und Marc Streginski.Die Verdienstnadel in Silber wurde Rene Brankers verliehen. Die Goldene Verdiensnadel des RSB bekamen Laura Seifen, Heinz Graf und Tobias Heidelbach. Stefan Molly und Jörg Pfeiffer wurden mit der Medaille für Förderung und Verdienste in Bronze und Helmut Lindscheid mit der Medaille für Förderung und Verdienste in Gold ausgezeichnet.

Zum Schützen des Jahres, der durch das noch amtierende Königspaar ernannt wird, wurden in diesem Jahr Jörg Pfeiffer ernannt. Des Weiteren bekamen Laura Kneip und Wolfgang Burkhart-Diederichs noch einen Gutschein überreicht, da sie nach langjähriger Zugehörigkeit ihren Vorstandposten abgegeben hat.

Nach den Ehrungen wurde zum Königstanz aufgerufen und im Anschluss durfte nach den Klängen der Party – Band „De Pänz“ jeder feiern und tanzen. Auch Gäste aus den befreundeten Vereinen wie Marenbach, Altenkirchen, Michelbach, Döttesfeld, Leuzbach/Bergenhausen, Raubach, Orfgen und die Schützenbruderschaft St.Aloysius Mühleip und die Tell-Kompanie Lintorf sowie die Karnevalsgesellschaften aus Limbach/Löhe und Burglahr sowie die Feuerwehr Altenhofen und Familie Eulers aus Belgien die unser Schützenfest schon seit vielen Jahren Besuchen, waren gekommen. Die Tanzfläche war weit bis nach Mitternacht wie auch am Vorabend an dem die Jugend, musikalisch versorgt durch DJ „Sunrise“, „Party machte“, sehr gut gefüllt.(STK)

Datum: 24. April 2023