Fahne SV Maulsbach Fahne

Konigsschießen 13.05.2019

In einem spannenden Kampf rangen 6 Anwärter um die Königswürde

Tobias Heidelbach ist neuer Schützenkönig 2019/2020 von Maulsbach

Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Ihr neuer König heißt Tobias Heidelbach, er holte den Vogel mit dem 531. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest Montag begann bereits um 10.00 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Schützinnen und Schützen durch den 1. Vorsitzenden Frank Heuten. Ganz besonders begrüßte der 1.Vorsitzende Fran Heuten die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Dieter Zimmermann für die Ortsgemeinde Hirz-Maulsbach, Siegfried Krämer für die Ortsgemeinde Fiersbach, Wolfgang Schmidt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rettersen und Fred Jüngerich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen, der auch mit dem ersten Schuss auf den Vogel das traditionelle Vogelschießen eröffnete. Pünktlich um die Mittagszeit, genau um 12.18 Uhr, war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Diese wurden abgeschossen von: Krone: Dieter Zimmermann (2.); Reichsapfel: Elmar Denau (10.); Zepter: Thomas Birkenbeul (40.); Kopf: Dieter Molly (70.); linke Schwinge: Torsten Kretzer (109.); rechte Schwinge: Tobias Heidelbach (137.); Stoß: Edgar Müller (218.).

Nachdem der Vogel um seine Außenteile beraubt war, rief der 1. Vorsitzende Frank Heuten aus, das sich alle Anwärter um die Königswürde um 13.45 Uhr im vorderen Thekenbereich einfinden sollen.

Gegen 14.05 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Frank Heuten die Königanwärter den Festbesuchern vorstellen. Diese waren Rene Brankers, Klaus Wolter, Torsten Kretzer,Tobias Heidelbach, Brunhilde Moritz-Neumann und Michaela Wetzig.

Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als gegen 14.30 das bunte Unterhaltungsprogramm mit dem Luftballonwettbewerb startete. Über 50 Bunte Luftballons flogen in den Himmel. Zeitgleich durfte der 1.Vorsitzende Frank Heuten im Zelt noch Sonja Mönich, Reinhold Hasselbach und Norbert Schumacher für 40 jährige Mitgliedschaft und Horst Moritz und Wilmar Hallerbach sogar für 50 jährige Mitgliedschaft im Schützenverein, mit einer Urkunde und der goldenen Vereinsnadel sowie die Ehrennadeln des Rheinischen- und des Deutschen Schützenbundes auszeichnen. Anschließend ging es im Zelt mit vielen verschiedenen Spielen für die großen und kleinen Kinder weiter. Nach gut zwei Stunde war es endlich soweit, um 16.43 Uhr mit dem 531. Schuss holte Tobias Heidelbach den Vogel von seiner Stange. In einer feierlichen Zeremonie am frühen Abend wurden dann König Tobias I. und Königin Carina I.zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Kronprinzessin Jana Brankers und Schülerprinz Nils Clemens.

Im Anschluß an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht mit guter Musik für ausgelassene Stimmung. STK

Anschrift:

Schützenhaus Maulsbach