Dieter Molly siegte beim Königspokal-Schießen

Traditionell trafen sich die ehemaligen Schützenmajestäten am Fronleichnamstag im Maulsbacher Schützenhaus zum Wettkampf um die Wanderpokale der ehemaligen Könige, Königinnen/Prinzgemahle, Kron- und Schülerprinzen. Freuen durfte sich der 1. Vorsitzende Frank Heuten über eine stattliche Anzahl an Ex-Majestäten die den Weg trotz strahlendem Sonnenschein ins Schützenhaus fanden. Begrüßen durfte er neben der amtierenden Schülerprinzessin Madlen Schönherr auch das amtierende Königspaar König Jan I. mit Königin Rita I. Anschließend bat der 1. Vorsitzende Frank Heuten alle Teilnehmer auf den Schießstand. Den Anfang machten um 13.45 Uhr zeitgleich die ehemaligen Kron- und Schülerprinzen, wobei jeweils den ersten Schuss auf die hölzernen Wesen die amtierenden Majestäten vorbehalten war. Nach einem kurzen Kampf brachte Tobias Heidelbach mit dem 88. Schuss bei den ehemaligen Kronprinzen, das Tier zu Fall. Bei den ehemaligen Schülerprinzen konnte sich Nils Clemens behaupten. Anschließend gegen 14.45 Uhr nahmen dann 11 Ex-Könige den Wettkampf um den Vogel auf. Zuerst wurde um die Außenteile geschossen. Dabei waren folgende Schützen erfolgreich: Tobias Heidelbach (Kopf 42.Schuß), Elmar Deneu (linke Schwinge 105.Schuß), Stefan Streginski (rechte Schwinge 195.Schuß) und den Stoß Burkhard Asbach ( 222.Schuß). Den Rumpf holte dann mit dem 250. Schuss Dieter Molly (Hirz-Maulsbach) von der Stange und gewann somit den Königspokal. Zeitgleich starteten auch die Ex-Königinnen bzw. Prinzgemahle mit dem Luftgewehr das Schießen. Hier konnte sich Gudrun Deneu aus Fiersbach wiedermal gegen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen und schoss den Vogel wie beim letzten Schießen ab. Im Anschluss bedankte sich Schützenmeister Frank Heuten bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und führte mit König Jan I. die Siegesehrung durch. Ein kleines Jubiläum hatte in diesem Jahr auch unser Vereinsmitglied Friedhelm Kohl aus Mehren/Adorf-Seifen, er war genau vor 50 Jahren Schützenkönig der Maulsbacher Schützen und erhielt dafür noch ein kleines Präsent. Nach der Pokalübergabe und Gruppenfoto fand der Tag bei Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang. (STK)

Datum: 16. Juni 2022