In einem spannenden Kampf rangen 3 Anwärter um die Königswürde

Michaela Wolter ist neue Schützenkönigin 2018/2019 von Maulsbach

Maulsbach. Großer Jubel bei den Maulsbacher Schützen: Ihre neue Königin heißt Michaela Wolter, sie holte den Vogel mit dem 599. Schuss von der Stange.

Der Schützenfest Montag begann bereits um 10.00 Uhr mit der Begrüßung aller anwesenden Schützinnen und Schützen durch den 1. Vorsitzenden Frank Heuten. Ganz besonders begrüßte der 1.Vorsitzende Fran Heuten die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Dieter Zimmermann für die Ortsgemeinde Hiorz-Maulsbach, Siegfried Krämer für die Ortsgemeinde Fiersbach, Carsten Pauly als Geschäftsführenden Beigeordneten der Ortsgemeinde Fiersbach, Wolfgang Schmidt als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rettersen und den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen, der auch mit dem ersten Schuss auf den Vogel das traditionelle Vogelschießen eröffnete. Pünktlich um die Mittagszeit, genau um 12.55 Uhr, war der Vogel seiner Außenteile beraubt. Diese wurden abgeschossen von: Krone: Manuela Nies (26.); Reichsapfel: Ottmar Nägelkrämer (36.); Zepter: Rita Lichtenthäler (48.); Kopf: Carina Kern (127.); linke Schwinge: Martin Krämer (196.); rechte Schwinge: Florian Klein (250.); Stoß: Frank Schüler (307.).

Nachdem der Vogel um seine Außenteile beraubt war, rief der 1. Vorsitzende Frank Heuten aus, das sich alle Anwärter um die Königswürde um 13.30 Uhr im vorderen Thekenbereich einfinden sollen.

Gegen 14.05 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Frank Heuten die Königanwärter den Festbesuchern vorstellen. Diese waren Rene Brankers, Klaus Wolter und Michaela Wolter.

Während die Schützen um die Königswürde kämpften freuten sich die Kinder als gegen 14.30 das bunte Unterhaltungsprogramm mit dem Luftballonwettbewerb startete. Über 70 Bunte Luftballons flogen in den Himmel. Zeitgleich durfte der 1.Vorsitzende Frank Heuten im Zelt noch Ottmar Nägelkrämer für 50 jährige Mitgliedschaft im Schützenverein, mit einer gerahmten Urkunde und der goldenen Vereinsnadel sowie die Ehrennadeln des Rheinischen- und des Deutschen Schützenbundes auszeichnen. Anschließend ging es im Zelt mit vielen verschiedenen Spielen für die großen und kleinen Kinder weiter. Nach einer guten Stunde war es endlich soweit, um 15.31 Uhr mit dem 599. Schuss holte Michaela Wolter den Vogel von seiner Stange. In einer feierlichen Zeremonie am frühen Abend wurden dann Michaela I. und Prinzgemahl Klaus zu den neuen Majestäten der Maulsbacher Schützen gekrönt, gemeinsam mit Kronprinzessin Tabea Wendel und Schülerprinz Till Brankers.

Im Anschluß an den Königstanz sorgte die Band „De Pänz“ noch bis spät in die Nacht mit guter Musik für ausgelassene Stimmung. STK

Datum: 23. April 2018