Maulsbacher Schützen feierten gelungenen Festauftakt

Fotoalben zu unserem Fest finden Sie hier

Gut besucht war schon der Freitagabend , unter dem Motto „Big FM Party Night“, heizte DJ KOC dem Publikum trotz kühle Temperaturen richtig ein. Am Samstagabend eröffnete um 20.00 Uhr der Einmarsch der Fahnengruppe. Da der amtierende König Christoph I. zur Zeit im Krankenhaus liegtwurde nur Königin Sabine nebst Kronprinz Tobias Heidelbach und Schülerprinzessin Lena Küthe sowie ihr Hofstaat begeistert von den Festbesuchern empfangen.Nachdem Schützenmeister Dirk Lichtenthäler die Gäste, Schützen und alle Ehrengäste begrüßte, ging es mit den Ehrungen und Beförderungen weiter.Im Anschluss eröffnete der Hofstaat zusammen mit Königin Sabine I.den Tanz. Für Gute Stimmung bis in den frühen Morgen sorgte die Band „De Pänz“.

Am Sonntagmorgen gegen 11.30 begrüßte Schützenmeister Dirk Lichtenthäler bereits viele Besucher zum Gottesdienst und übergab dann das Wort an Herrn Pfarrer Prof. Dr. Dr. Klaus Otte. Musikalisch untermalt von den „Frauen des Gemischten Chores Mehren und der Sängervereinigung ALFONE“. Im Anschluss stärkten sich die Schützen und die Festbesucher beim gemeinsamen Mittagessen für den geplanten großen Festzug. Da aber um 14.00 Uhr der Wettergott den Maulsbachern nicht gut gesonnen war sammelten sich die Maulsbacher Schützen mit den Majestäten und den Fahnengruppen der befreundeten Vereinen vorm Festzelt. Unter musikalischer Begleitung vom Bläserchor Schöneberg und dem Jugendblasorchester Mehrbachtal wurde dann ins Festzelt einmarschiert.Zum Abschluß gab das Jugendblasorchester Mehrbachtal zusammen mit den Freunden des Schützenvereins aus Aarschot/Belgien noch ein Konzert bis zum Ausklang am Abend.

Der Montagmorgen begann bei den Maulsbacher Schützen traditionell um 10.00 Uhr mit dem Vogelschießen. Der erst Vorsitzende Dirk Lichtenthäler begrüßte alle anwesenden Schützinnen und Schützen sowie die Bürgermeister Dieter Zimmermann aus Maulsbach, Siegfried Krämer aus Fiersbach und Wolfgang Schmidt aus Rettersen, sowie den Verbandsgemeinde Wehrführer Ralf Schwarzbach. Eröffnet wurde das Vogelschießen durch den ersten Beigeordneten Heinz Düber als Ehrenschütze. Bis nach dem Mittagessen beteiligten sich 47 Schützinnen und Schützen am Kampf um die Preise. Die Trophäen des Königsvogels errangen sich folgende Schützen:Die Krone Erwin Wetzig, mit dem 24.Schuß; Zepter, Detlev Streginski (50); Reichsapfel, Karsten Schmidt (57); Kopf, Stefan Molly (140), linke Schwinge, Kevin Lichtenthäler (165); rechte Schwinge, ebenfalls Kevin Lichtenthäler (210) und den Stoß errang Horst Flemming (268). Als Schützenmeister Dirk Lichtenthäler dann gegen 13.30 Uhr die Königsanwärter aufforderte sich in der „Sektbar“ einzufinden, erklärten sich spontan sieben Schützen bereit um die Königswürde zu kämpfen. Um 14.00 Uhr stellte Dirk Lichtenthäler die Teilnehmer vor, diese waren: Wolfgang Wendel aus Berzhausen, Stefan Streginski aus Kescheid, Horst Flemming aus Hardtmühle, Gerd und Marita Peter aus Hardtmühle und Ottmar Nägelkrämer aus Niedermaulsbach. So konnte um 14.15 Uhr mit dem Schießen begonnen werden. In diesem Jahr war der Vogel nicht so hartnäckig wie im vergangenen Jahr. Was um 14.15 Uhr begann wurde nach gut zwei Stunden mit dem 558. Schuß beendet. Um 16.38 Uhr durfte Stefan Streginski jubeln, der Vogel war unten und er der neue Schützenkönig der Maulsbacher Schützen. Um 19.30 Uhr wurde der neue König Stefan I. und seine Königin Nicole I.   samt Hofstaat von einer stattlichen Anzahl Schützen unter der musikalischen Begleitung des Jugendblasorchesters Mehrbachtal vom Domizil des scheidenden Königspaares König Christoph I. und Königin Sabine I.zur Krönung des neuen Königspaares ins Festzelt abgeholt. Im Festzelt hatte sich eine große Anzahl der Bürgerschaft und die Freunde aus Belgien eingefunden um die Zeremonie der Krönung mitzuerleben. Schützen und Musik nahmen Aufstellung. Die alten und neuen Majestäten nahmen gerahmt von zwei Fackelträgern Platz.Schützenmeiter Dirk Lichtenthäler bedankte sich bei dem scheidenden Königspaar Christoph I. ,der leider Krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte,und Sabine I. sowie beim Kronprinzen Tobias Heidelbach und Schülerprinzessin Lena Küthe für das hervorragende Königsjahr und überreichte ihnen den Erinnerungsorden.

Bereits vor einer Woche hatte die Jugend ihre neuen Majestäten ermittelt. Kronprinzessin wurde Laura Lichtenthäler und Schülerprinzessin Antonia Peter. Feierlich nahm Schützenmeister Dirk Lichtenthäler die Königskrönung vor, hängte König Stefan I. die Königskette um und setzte Königin Nicole I. die Krone auf, nachdem auch die neuen Prinzen mit ihren Ketten ausgestattet waren, spielte zum Abschluß der Zeremonie das Jugendblasorchester noch die Nationalhymne. Im Anschluß an die Zeremonie spielten wieder „De Pänz“ und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Datum: 21. Mai 2014