Klaus Wolter siegte beim Königspokal-Schießen

Traditionell trafen sich die ehemaligen Schützenmajestäten am Fronleichnamstag im Maulsbacher Schützenhaus zum Wettkampf um die Wanderpokale der ehemaligen Könige, Königinnen/Prinzgemahle, Kron- und Schülerprinzen. Den Anfang machten um 14.15 Uhr zeitgleich die ehemaligen Kron- und Schülerprinzen, wobei der erste Schuss auf die hölzernen Wesen der amtierenden Königin Nicole I. vorbehalten war. Nach einem kurzen Kampf brachte Manuela Nies aus Mehren mit dem 39. Schuss bei den ehemaligen Kronprinzen, das Tier zu Fall. Bei den ehemaligen Schülerprinzen konnte sich der letztjährige Schülerprinz Jonas Heuten aus Fiersbach behaupten. Anschließend gegen 15.00 Uhr nahmen dann die Ex-Könige den Wettkampf auf. Zuerst wurde um die Außenteile geschossen. Dabei waren folgende Schützen erfolgreich: Stefan Streginski (Kopf), Doris Lichtenthäler (rechte Schwinge), Frank Heuten (linke Schwinge) und den Stoß ebenfalls Doris Lichtenthäler. Den Rumpf holte dann mit dem 578. Schuss Klaus Wolter (Rettersen) von der Stange und gewann somit den Königspokal. Etwas Zeitversetzt starteten auch die Ex-Königinnen bzw. Prinzgemahle mit dem Luftgewehr das Schießen. Hier konnte sich Dieter Molly aus Maulsbach gegen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen und schoss den Vogel ab. Im Anschluss bedankte sich Schützenmeister Frank Heuten bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und führte mit Königin Nicole I. die Siegerehrung durch. Nach der Pokalübergabe fand der Tag bei Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang. (STK)

Datum: 29. Mai 2016