Hobbyschießen & Schlachtfest in Maulsbach

Zünftig, mit Haxe, Kasseler, Kartoffelpüree und Sauerkraut feierten die Maulsbacher mit Gästen aus nah und fern ihr Schlachtfest im sehr gut besuchten Schützenhaus. Dirk Lichtenthäler (1.Vorsitzender) begrüßte unter den vielen Gästen den amtierenden König Stefan I mit Königin Nicole, Kronprinzessin Laura und Schülerprinzessin Antonia und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Ganz besonders herzlich begrüßte er den 1.Beigeordneten Heinz Düber sowie Erwin Rüddel (MdB). Jetzt konnte das große Essen beginnen, dass von Jürgen Schmidt und seinen Mannen meisterlich und schmackhaft zubereitet wurde.
Erstmals wurde in diesem Jahr auch gleichzeitig neben dem Sauschießen auch das Hobby-Pokal-Schießen für Vereine, Firmen und Clubs, die nicht dem Schießsport nachgehen. Zum Hobby-Mannschafts-Pokalschießen meldeten sich 14 Mannschaften zu je 5 Personen an, um die begehrten Pokale zu erringen. Für die größte Gruppe wurde der Wiedbachtaler-Hobby-Club mit einem „Pittermännchen“ ausgezeichnet. Nach einer kurzen Ansprache durch die beiden Sportwartinnen Andrea Scherhag und Doris Lichtenthäler begann die lang ersehnten Preisverleihung.
In der Damenklasse Mannschaft gewann der WHC den 1.Platz mit 259 von 300 möglichen Ringen. Der 2.Platz ging an die Frauen vom Hofstaat mit 263 Ringen. Den 3.Platz erreichten in diesem Jahr die Mannschaft der Landfrauen Weyerbusch mit 252 Ringen.
In der Damen Einzelwertung wurde es diesmal sehr knapp mit 92 von 100 möglichen Ringen ging Rang 3 an Angelika Daun und Platz 2 mit 93 Ringen an Tanja Schuh. Den 1. Platz konnte sich schließlich Königin Nicole (Streginski) mit ebenfalls 93 Ringen , aber mit einer Zehn mehr, sichern.
Bei den Herren gingen Platz 1 an die Mannschaft WHC 1 mit 275 Ringen. Der 2.Platz ging an die Männer vom Hofstaat mit 256 Ringen. Dritter mit 253 erzielten von 300 möglichen Ringen wurde die Mannschaft von Rettersen 2.
In der Herren Einzelwertung setzte sich Ralf Kroß mit 96 Ringen vor Mario Geyer mit 91 Ringen und Horst-Dieter Geyer mit 88 Ringen durch.
Beim diesjährigen „Sauschießen“ beteiligten sich stolze 67 Teilnehmer. Es wurde wieder wie auch schon im letzten Jahr durch ein Teilerschießen mit dem KK-Gewehr auf 100m durchgeführt. Carina Kern gewann mit einem 164,2er Teiler vor Dieter Zimmermann mit einem Teiler von 268,1 gefolgt von Doris Lichtenthäler mit einem Teiler von 319,6. Als Preis bekamen sie einen Pokal, eine Urkunde und natürlich ein großes Stück Fleisch überreicht. Mit Spannung erwartet wurde auch die große Verlosung, wo so manch schönes Stück seinen glücklichen Gewinner fand. Hierbei gewann Roman Deneu den großen Präsentkorb. Zu vorgerückter Stunde gab es erstmals auch einen kleinen „Mitternachtssnack“ an dem sich alle Gäste noch einmal stärken konnten, um im Anschluss noch bis spät in die Nacht zu feiern und tanzen. Der SV Maulsbach bedankt sich bei allen Helfern für den gelungenen Abend.

Datum: 30. November 2014